fbpx
72124 Pliezhausen
+49 7127 8889998
info@rising-network.com

Virtual Reality – Die Zukunft des Online Marketing?

Mehr Kunden für Ihr Unternehmen!

Virtual Reality – Die Zukunft des Online Marketing?

Facebook Horizon - Virtual Reality - Die Zukunft des Online Marketings

Am 25. September 2019 veröffentlichte Facebook die neue Plattform Facebook Horizon. Eine virtuelle Welt in welcher der Nutzer per Avatar eintaucht. Doch bietet diese „virtuelle Welt“ auch neue Möglichkeiten für Online Marketing? 

Sehen wir ein paar Jahre zurück.

Das Internet stand ganz am Anfang. Video-Werbung lief ausschließlich im Fernsehen, statische Medien waren in Zeitschriften und Flyern zu finden. Dann kam der Wandel! Webseiten wie Google und Yahoo begannen damit Flächen auf Ihren Websites an werbende Unternehmen zu verkaufen. Ein paar Jahre später explodierten Facebook, Snapchat, TikTok, Instagram und viele mehr. Auch hier wird Fläche in Apps oder auf Websites an den meist-/ best bietenden verkauft. Genau dass wird auch in der virtuellen Welt passieren!

Der größte Unterschied:

Mehr Fläche, Mehr Möglichkeiten! Im offiziellen Facebook Horizon Trailer wird deutlich, es wird eine sehr große und vernetze virtuelle Welt geben. Wie genau Online Marketing hier betrieben werden kann, ist zwar seitens Facebook nicht nicht bekannt gegeben worden, sicher ist jedoch:
Nach dem Radio kam das Fernsehen, nach dem Fernsehen kam das Internet. Nach dem Internet kamen die Apps und nach den Apps kommt die virtuelle Welt!
Mögliche Werbeflächen in Facebook Horizon:

  • Virtuelle Litfaßsäulen
  • Virtuelle Plakate (mit Videocontent)
  • Beschriftete virtuelle Fahrzeuge (ähnlich den heutigen beklebten Nahverkehrsmitteln)
  • Messages im virtuellen Postfach
  • Gesponserte Events (z.B. Lasertag, Volleyball etc.)
  • uvm.

Fazit:

Wie man sehen kann sind der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt. Das einzige was Grenzen setzten wird – ist Facebook selbst. Denn wie auch schon bei den bisherigen Plattformen wird es in Facebook Horizon um die User-Experience gehen. Dies wiederum bedeutet, dass der Nutzer sich nicht gestört fühlen darf.

Userfriedly – Dieser Leitsatz wird auch in der virtuellen Welt angewendet werden.
Wir können uns also auf spannende, neue Herausforderungen freuen, sowie auf komplett neue Möglichkeiten Anwender zu erreichen.

Möchtest du mehr zum Thema Facebook Marketing wissen? Dann schau dir unsere anderen Blog-Beiträge an: Zum Blog.